Dmitri Liss

Der russische Dirigent Dmitri Liss wurde zum Chefdirigenten der ‘Philharmonie Zuidnederland’ ernannt. Der Vertrag gilt für 3 Jahre ab der Saison 2016-2017. Dmitry Liss ist der erste Chefdirigent der ‘Philharmonie Zuidnederland’, die im Jahr 2013 aus der Fusion des Limburg Symphonieorchesters und dem ‘Brabant Orchester’ gebildet wurde.

Liss wurde 1960 in Balashov geboren und studierte zunächst Violine, Klarinette und Musikwissenschaften, bevor er am Tchaikovsky Konservatorium in Moskau Dirigierschüler von Dmitrij Kitajenko und schließlich dessen Assistent wurde. Im Alter von 31 Jahren übernahm er die Position des Chefdirigenten des Kuzbass Symphonieorchesters sowie von 1999 bis 2003 die des ‘Associate Conductor’ des ‘Russian National Orchestra’. Seit 1995 ist Liss Chefdirigent des Philharmonischen Orchesters des Ural in Jekaterinburg.

  • Pizzicato

  • Archives