Barroco Espanol; Santiago de Murcia: Canarios, Grabe; Anonymus: Xacara; Padre Antonio Soler: Sonaten g-moll & G-Dur; Fandango d-moll; Luigi Boccherini: Menuett; Musica Notturna delle Strade di Madrid; Gaetano Brunetti: Sonate D-Dur für Viola & Bc; Domenico Scarlatti: Sonate A-Dur K. 208; Gaspar Sanz: Passacalles por quarto tono punto alto; José de Nebra: Seguidilla Ya se fue; Nils Mönkemeyer, Viola, Sabine Erdmann, Cembalo, Andreas Arend, Gitarre, Theorbe, Klaus-Dieter Brandt, Cello, Anja Hermann, Percussion, Thomas Zscherpe, Kontrabass; 1 CD Sony 88843042242; 1/14 (72'30) – Rezension von Remy Franck

Welch ein Temperament! Nils Mönkemeyer entfacht ein spanisches Feuerwerk, in dem die Funken stieben und die Klangkaskaden sich sensuell in die Ohren winden. Neben den spanischen Komponisten Antonio Soler, Santiago de Murcia, Gaspar Sanz und José de Nebra kommen drei italienische Komponisten, Scarlatti, Boccherini und Brunetti, zu Ehren, die in der damaligen Zeit in Spanien sehr erfolgreich waren.

Immer wieder belebende Kontraste zwischen fetzigen Stücken und lyrischen Gefühlsergüssen zeigen die Spielfreude des Ensembles um den deutschen Bratscher, der sein Instrument betörend singen lässt oder es hoch virtuos bearbeitet, als wäre es eine Paganini-Geige. Ein Teufelsbratscher, der mit dieser Platte die Ohren massenweise fangen dürfte!

This recording dedicated to Spanish baroque music is always lively and inventive in a non grave program with virtuoso fireworks and sensual lyricism. The mix affords great variety in mood and structure, and this is well conveyed by the ensemble and soloist Nils Mönkemeyer who loves to whip up a bit of excitement, so that the gripping faster sections sound extremely feverish.

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