Christian Thielemann
(c) Deutsche Grammophon

Der deutsche Dirigent Christian Thielemann erhält den diesjährigen Richard Wagner Preis der Leipziger Wagner Stiftung. Thielemann wird die Auszeichnung im Rahmen eines Festaktes zu den Wagner-Festtagen am 28. Mai 2015 in der Oper Leipzig entgegennehmen.

Für die Wagner-Stiftung vereint Thielemann derzeit das tiefste Verständnis und die höchste künstlerische Kompetenz in Sachen Richard Wagner in seiner Person: « Wir möchten den Entwicklungsweg des Dirigenten zu Richard Wagner und seine nie endende Durchdringung des Leipziger Komponisten würdigen. Dass uns das gerade im Jahr 2015 und damit zum 1000-jährigen Jubiläum der Ersterwähnung Leipzigs gelingt, freut uns ganz besonders. Schon zum 200. Geburtstag Wagners im Jahr 2013 krönte Christian Thielemann seine Verdienste um Richard Wagner selbst, einerseits durch seine künstlerische Arbeit bei den Richard-Wagner-Festspielen Bayreuth, andererseits als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle in der Nachfolge Richard Wagners, der das damals noch als Hofkapellmeister bezeichnete Amt von 1843 bis 1849 inne hatte. Neben seinen großartigen musikalischen Leistungen widmete Thielemann seinem Lieblingskomponisten mit ‘Mein Leben mit Wagner’ dazu noch ein ganzes Buch.“

Die Leipziger Richard-Wagner-Stiftung ehrt mit dem mit 10.000 € dotierten Preis seit 2013 das intensive Wirken für und im Sinne Richard Wagners. Der Preis, eine dem von dem Leipziger Maler und Bildhauer Max Klinger für Leipzig entworfenen aber nie vollendeten Wagner-Denkmal nachempfundene 35 Zentimeter hohe Plastik, wird alljährlich zu Richard Wagners Geburtstag in den Kategorien Musik oder Publizistik für eine besondere Leistung oder ein Lebenswerk vergeben und stets an einen herausragenden Nachwuchskünstler. Im Jahr 2014 wurde die polnische Dirigentin und Opernintendantin von Breslau, Ewa Michnik mit dem Preis ausgezeichnet.

  • Pizzicato

  • Archives