John Field: Piano Concerto No. 7, Irish Concerto, Piano Sonata No. 4; Benjamin Frith, Klavier, Northern Sinfonia, David Haslam, Royal Scottish National Orchestra, Andrew Mogrelia; 1 CD Naxos 8.573262; Aufnahmen 1996, 2013, 2014, Veröffentlichung 08/2016 (66'13) – Rezension von Norbert Tischer

Der aus Dublin stammende John Field (1782-1837), dessen Spiritus Rector Muzio Clementi war, ist der Vater des Nocturne, ein Musikstück, das Chopin zur höchsten Blüte bringen sollte. Und Chopin hat ihn auch geschätzt. Fields 7. Klavierkonzert wurde am Weihnachtstag 1832 in Paris in Anwesenheit von Liszt und Chopin uraufgeführt

Im Aufbau und in der Handhabung der Konzerttechnik ist Field ein Meister. Er überlässt (wie Chopin) dem Soloinstrument die Oberhand, und verbindet technisches Raffinement mit Sensibilität und Lyrismus. Er mag Chopin vorweggenommen haben, erreichte aber nicht dessen zwingende Rhetorik. Das merkt man vor allem im relativ flachen ‘Irish Concerto’, das vom ‘Royal Scottish National Orchestra’ unter Andrew Mogrelia zudem auch noch uninspiriert heruntergespielt wird.

Da ist David Haslam (mit der ‘Northern Sinfonia’) im 7. Konzert schon ein besserer Anwalt für Fields Musik. Solist Benjamin Frith ist in beiden Konzerten und in der 4. Klaviersonate ein lebendig gestaltender Interpret.

Dublin-born pianist and composer John Field premiered his Concerto No. 7 in Paris on Christmas Day 1832 with both Chopin and Liszt in the audience. The concerto is much more interesting and touching than the Irish Concerto – a reworking of the first movement of the Piano Concerto No. 2 – which, alas gets a rather dull performance by the Royal Scottish National Orchestra. In the Seventh Concerto David Haslam is more inspired and gets a lively performance from the Northern Sinfonia, while the soloist, Benjamin Frith is a good advocate of Field’s music in all three compositions.

  • Pizzicato

  • Archives