Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr wird nach 15 Jahren Arbeit und Bauzeit im Herbst 2016 eröffnet. Das kündigte Steven Sloane, Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker an. Die Eröffnungsfeierlichkeiten werden vom 27. – 30. Oktober 2016 stattfinden.

Steven Sloane sagt über seine erste Saison im neuen Hause: « Mit dem Konzertprogramm der Eröffnungssaison wollen wir eine Richtung weisen, einen Prozess anstoßen, der die Entwicklung des Musikforums zu einem lebendigen urbanen Organismus begleitet, denn wir wünschen uns unser neues Zuhause als einen Ort, der zu Abenteuer, Bildung und Genuss einlädt, als einen Ort, von dem Impulse ins städtische und regionale Kulturleben ausgehen.“

Der Gebäudekomplex des Musikforums mit seinen drei Spielorten macht neue Konzertformate und Musikerlebnisse möglich: Von Lounge-Klängen in der Kirche über Lesungen und Education-Projekte im Kleinen Saal bis hin zu Orchesterkonzerten in großer Besetzung reicht die Bandbreite des Konzertangebots.

  • Pizzicato

  • Archives