Zubin Mehta
(c) Wilfried Hässl

2014 wurde Zubin Mehta nach Otmar Suitner und Pierre Boulez zum dritten Ehrendirigenten in der Geschichte der Berliner Staatskapelle ernannt: « Die Staatskapelle ist sehr glücklich, eine so enge künstlerische und freundschaftliche Beziehung zu ihrem Ehrendirigenten Zubin Mehta zu haben. Viele Jahre gemeinsamer Arbeit haben die große Wertschätzung und Achtung für diese musikalische Ausnahmepersönlichkeit geschaffen. Die Staatskapelle gratuliert Zubin Mehta sehr herzlich zum Geburtstag! », so der Orchestervorstand.

Der aus dem indischen Mumbai stammende Dirigent, langjähriger Freund und musikalischer Weggefährte von Daniel Barenboim, hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten, seit er die Staatskapelle regelmäßig in Opern- und Konzertaufführungen leitet, immer wieder für Begeisterung gesorgt. Seinen ersten Auftritt an der Berliner Staatsoper hatte er am 27. Mai 1995 mit der Premiere von Verdis ‘Aida’ in der Inszenierung von Pet Halmen (mit einer Wiederaufnahme 2014 im Schiller Theater).

Seinen 80. Geburtstag feierte Mehta im Wiener Musikverein mit den Wiener Philharmonikern und Daniel Barenboim als Solist. Gespielt wird ein reines Beethoven-Programm, mit der Ouvertüre ‘Leonore 3, dem Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 und der 7. Sinfonie. Heute Abend folgt ein weiteres gemeinsames Konzert im Musikverein, bei dem u. a. Daniel Barenboim als Solist bei Robert Schumanns Klavierkonzert auftritt.

 

  • Pizzicato

  • Archives