Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (88) wird Ehrendoktor der Päpstlichen Universität Johannes Paul II. in Krakau sowie der Krakauer Musikhochschule. Die Verleihung findet am heutigen Samstag in der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo statt. Benedikt hat bereits acht Ehrendoktortitel. Von einer Musikhochschule wurde dem klavierspielenden Papst allerdings eine solche Ehrung noch nie zuteil. Über Musik sagte der Papst einmal: « Diese Tatsache führt uns zur Betrachtung des geistlichen Wertes der Musik, die auf einzigartige Weise dazu bestimmt ist, im menschlichen Geist, der vom irdischen Leben so sehr gezeichnet und manchmal verletzt ist, Hoffnung zu wecken. Es besteht eine geheimnisvolle und tiefe Verwandtschaft zwischen Musik und Hoffnung, zwischen Gesang und ewigem Leben. »

  • Pizzicato

  • Archives