Wilhelm Friedrich Ernst Bach
© Bach-Museum Leipzig, Sammlung Sing-Akademie zu Berlin

Ein verschollen geglaubtes Porträt von Wilhelm Friedrich Ernst Bach (1759–1845), einem Enkel Johann Sebastian Bachs, ist im Rahmen einer Feierstunde am gestrigen 6. Dezember im Bach-Archiv Leipzig der Sing-Akademie zu Berlin rückübereignet worden. Der Entdecker des Bildes Dr. Richard Bauer überreichte das Bild an den Vorstand der Sing-Akademie, welcher das Porträt als Dauerleihgabe dem Bach-Archiv Leipzig übergab.

Der Komponist und Musiklehrer W. F. E. Bach wohnte im Jahr 1843 hochbetagt der Einweihung des von Felix Mendelssohn Bartholdy gestifteten Bach-Denkmals in Leipzig bei. Im Jahr 2012 war das im Umfeld der Denkmalseinweihung entstandene und seit 75 Jahren verschollene Porträt im Münchner Kunsthandel aufgetaucht. Es wird in der Schatzkammer des Bach-Museums Leipzig seine neue Heimat finden.

 

  • Pizzicato

  • Archives