Joaquin Rodrigo: Concierto de Aranjuez; Frank Martin: Guitare; Leo Brouwer: Concierto de Benicassim für Gitarre & Orchester; Miguel Trapaga, Gitarre, Real Filharmonia de Galicia, Oliver Diaz; 1 CD Naxos 8.573542; Aufnahme 06/2015, Veröffentlichung 05/2016 (56'25) – Rezension von Remy Franck

Neben dem wohl populärsten Gitarrenkonzert überhaupt, jenem von Joaquin Rodrigo, das hier in einer feinen, aber nicht wirklich außergewöhnlichen Interpretation zu hören ist, gibt es auf dieser CD zwei Weltersteinspielungen.

Wirklich spannend wird das sehr kurze, viersätzige Gitarrenkonzert ‘Guitare’ von Frank Martin gespielt, das zunächst als Gitarren-Solo entstand, dann für Klavier und schließlich – auf Wunsch von Ernest Ansermet – für Orchester transkribiert wurde. Und Ansermet hatte wohl das Potenzial dieser vier Stücke erkannt, denn als Orchesterwerk mit Gitarrensolo erlangt die Musik erst ihre wirkliche Größe und Ausdruckskraft.

Die zweite Weltersteinspielung ist die des Gitarrenkonzerts ‘Benicassim’ des kubanischen Komponisten Leo Brouwer. Dieses, sein neuntes Gitarrenkonzert ist eine Hommage an Francisco Tarrega (1852-1909). Die beiden ersten Sätze sind relativ ruhig und von pastoraler Kraft, wenn auch manchmal etwas moderne Passagen für Abwechslung sorgen. Miguel Trapaga spielt sehr expressiv, und es gelingt ihm gut, die mysteriösen Stimmungen der beiden ersten Sätze zum Ausdruck zu bringen, während er und das Orchester dem finalen Allegro den Charakter eines verspielten Divertimentos geben.

Besides the well-known Aranjuez Concerto, two world premiere recordings, very well played, make this CD worthwhile.

  • Pizzicato

  • Archives